Hilfe

Fragen & Antworten

Wir sind Deutschlands führende Plattform für journalistische Videos im kirchlichen Umfeld. epd video rückt den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt: an den Wendepunkten des Lebens, in seiner Einzigartigkeit, mit seinen besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen, in seiner Beziehung zu Mitmenschen. Auf diesem Portal finden sich Beiträge, die vielfältig einsetzbar sind, auf Internetportalen, in sozialen Netzwerken und für Fernsehbeiträge. Die epd videos ergänzen das Text- und Bildangebot der Agentur, sind aber auch unabhängig davon nutzbar.

Hinter epd video steht ein Netzwerk von Produzenten aus evangelischen Medienhäusern in ganz Deutschland. Dieses bürgt im Zusammenspiel mit den Nachrichtenprofis des epd für Vielfalt und Qualität. Unser Ziel ist es, die Öffentlichkeit auf Themen mit Kirchenbezug aufmerksam zu machen. Deshalb stellen wir auch alle Beiträge auf unserer Plattform kostenlos und lizenzfrei zur Verfügung.

Die Videos werden immer in mindestens zwei Varianten, oft sogar in drei Varianten produziert. Es gibt immer einen „Cleanfeed“, ohne Logo, Inserts oder Musik. In der Regel auch die interationale Tonspur-Variante ("iT") ohne Musik und ohne Off-Sprecher. Die epd video-verpackte Version kann ggf. Musik enthalten. Diese ist stets GEMA-frei und wurde bereits von uns lizensiert. In dieser Form darf das Video inkl. Musik auch von Dritten verwendet und überall veröffentlicht werden.

Ja. Alle Beiträge stehen kostenlos zur Verfügung und dürfen frei für redaktionelle Zwecke heruntergeladen, bearbeitet und verwendet werden.

Ja. Die Cleanfeed- und iT-Variante darf selbstverständlich mit einem eigenen Branding versehen werden. Die Videos dürfen für redaktionelle Zwecke gekürzt, umgeschnitten oder in Teilen verwendet werden, solange dadurch der Sinn unverfälscht bleibt. Einzelne O-Töne und Schnittbilder, die ggf. angeboten werden, dürfen für andere Beiträge mit gleicher Thematik verwendet werden. Die Videos dürfen nicht zweckentfremdet werden.

Auf jeder Beitragsseite werden die Videos als sendefertiger Beitrag (Vollversion, epd-gebrandet), in einer „Cleanfeed“- und "iT"-Version zum Download angeboten. Zusätzliches Material (Thumbnails, O-Töne, Audiomaterial etc.) und Untertitel im .srt-Format stehen dort ebenfalls zum Download bereit. Um ein Video oder Material herunterzuladen, muss man als Nutzer*in eingeloggt sein. Eine einmalige Akkreditierung ("Jetzt registrieren") ist erforderlich. Die Freischaltung erfolgt sofort und ohne Wartezeit.

Sie haben Rückfragen?

Sprechen Sie uns an.

Karsten Frerichs

Evangelischer Pressedienst (epd)

Chefredakteur
kfrerichs@epd.de069 58098-130

Katharina Schreiber-Hagen

Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen GmbH (ekn)

Chefredakteurin
video@epd.de0511 360 699 0

Lukas Schienke

Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen GmbH (ekn)

Redaktionsleiter/Stv. Chefredakteur
video@epd.de0511 360 699 21

Agnes Krafft

Evangelischer Presseverband für Bayern e. V. (EPV)

Chefredakteurin
akrafft@epv.de089 121721-63

Kristina Tesch

Evangelischer Presseverband in Norddeutschland

Chefredakteurin
kristina.tesch@epv-nord.de040 70 975 213